Senats-Infosplitter von Ilse Reiter-Zatloukal

Neuer Senatsvorsitz In der Senatssitzung vom 15. Oktober 2015 war die Funktion des Senatsvorsitzes neu zu wählen, da die bisherige Vorsitzende, Gabriele Kucsko-Stadlmayr, mit November 2015 das Amt einer Richterin am Europäischen Gerichshof für Menschenrechte in Straßburg antritt.

Wie Mittelbau und Studierenden am Beginn der Senatswoche vom Sprecher der ProfessorInnen mitgeteilt wurde, hatten sich diese auf ein Mitglied aus ihrer Gruppe, Michael Schwarz (Kunstgeschichte) geeinigt. Ganz abgesehen davon, dass der Senatsvorsitz keine automatisch der ProfessorInnenkurie zukommende Funktion ist, war damit dem vom scheidenden Mittelbaukuriensprecher Stefan Krammer geäußerten Wunsch, über den Sommer bilaterale Gespräche über mögliche KandidatInnen zu führen, nicht entsprochen worden.

In der Senatssitzung wurde dieser Professorenvorschlag dann als ein „nach Konsultationen mit den anderen Kurien“ entstandener präsentiert, was freilich nicht unwidersprochen bleiben konnte, da eben keine Gespräche mit den anderen Kurien geführt worden waren.

Im Zuge der Diskussion, in der von Seiten des Mittelbaus bedauert wurde, dass der Professorenvorschlag keine Frau enthalte, stellte sich dann erstaunlicher Weise heraus, dass nicht einmal alle Professorinnen in die kurieninternen Überlegungen nach dem künftigen Senatsvorsitz eingebunden worden waren, was wohl nicht als Paradebeispiel gelebter demokratischer Kultur innerhalb dieser Kurie bezeichnet werden kann.

An ein Statement Michael Schwarz‘, in dem dieser seine Vorstellungen über die Art der Vorsitzführung erläuterte, schloss sich eine sachorientierte Diskussion an, in der dieser u.a. betonte, die Kommunikationskultur im Senat verbessern und einen intensiven Kontakt mit allen Kurien pflegen zu wollen. Überdies erklärte er seine Bereitschaft, nach Möglichkeit der scheidenden Vorsitzenden auch in der Funktion des Sprechers der Senatsvorsitzenden der Universitäten Österreichs nachfolgen zu wollen.

Michael Schwarz wurde in geheimer Abstimmung zum neuen Senatsvorsitzenden gewählt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s